Zug um Zug

Der „Zug um Zug“ ist ein Jugendtreff im ehemaligen Bahnhof Borbeck.
ZuZ ist ein allgemeinnütziger Verein, der im September 2001 von engagierten Bürgern in Essen-Borbeck gegründet wurde.
Im „Zug um Zug“ werden alljährlich verschiedenste Projekte für Kinder und Jugendliche angeboten. Von Spieleabenden über Theater- & Musicalinszenierungen bis hin zu gemeinsamen Urlaubsfahrten.

Die Robert-Voigt Stiftung hat den Jugendtreff bei der Umsetzung des Kindermusicalprojektes „Noah und die coole Arche“ unterstützt. An diesem Projekt, das bis dato als das größte im Ruhrgebiet gilt, nahmen 90 Kinder und Teenager im Alter von 5-15 Jahren teil. Sie erarbeiteten fetzige Hits, eindrucksvolle Tänze und mitreißende Theaterszenen.

Die Mittel der Stiftung wurde für Requisiten und die Kulissen- und Bühnenausstattung eingesetzt.

Das Musical war ein voller Erfolg und die Aufführung werden weder die Zuschauer noch die jugendlichen Akteure vergessen.